Mittwoch, 12. September 2012

[Top] Haare mit Henna färben

Hallo ihr Lieben!


Gestern habe ich meine Haare nachgefärbt. Schon fast seit einem Jahr färbe ich meine Haare mit Henna und bin damit sehr zufrieden:
 - Natürliche Haarfarbe ohne Chemie
 - Pflegt die Haare
 - Lässt die Haare glänzen und macht sie nicht kaputt, was bei meinen empfindlichen Haaren vom großen Vorteil ist

Es gibt nur ein paar kleine Nachteile beim Färben mit Henna, die ich aber gerne in kauf nehme:
 - Einwirkzeit beträgt 2 Stunden
 - Es riecht nicht wirklich angenehm (nach Heuaufguss meines Erachtens)
 - Etwas schwieriger anzuwenden als übliche Haarfarbe




Und so geht's:

Schritt eins:
Haare mit einem Reinigungsshampoo von Stylingrückständen befreien. Auch wenn ich nur sehr selten Stylingprodukte für mein Haar verwende, überspringe ich diesen Schritt nicht, da ich das Gefühl habe, dass dadurch die Farbe vom Haar besser aufgenommen wird.




Schritt zwei:
Während die Haare leicht trocknen (NICHT FÖHNEN) mische ich mir mein Henna zusammen. Normalerweise nehme ich immer das Henna der Firma Sante in der Farbe Maronenbraun (für mein Haar reichen locker 2 Packungen). Diesmal habe ich aber statt der 2. Packung Maronenbraun, 2/3 von der Farbe Mahagonirot mit untergemischt. Das Pulver in einer Schüssel gut vermischen und dann mit kochendem Wasser zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Vorsicht: Es darf nicht zu flüssig werden, sonst läuft es euch vom Kopf ;)
Kleiner Tip: Wenn ihr das Pulver mit Schwarzem Tee anrührt soll die Farbe noch intensiver werden.




Schritt drei:
Den Brei kurz abkühlen lassen, damit ihr euch nicht die Kopfhaut verbrennt, aber für ein intensives Farbergebnis gilt immer: je wärmer, desto besser. Dann die beiliegenden Handschuhe anziehen. Danach solltet ihr beim Ansatz anfangen und dort den Brei besonders gut einmassieren. Anschließend den Rest in den Längen verteilen.

Schritt vier:
In der Packung von Sante liegt außerdem noch eine Plastikhaube bei, die ihr euch nun über die Haare stülpen solltet. Jetzt die Haare noch mit einem Föhn anwärmen und anschließend schnell ein Handtuch um den Kopf wickeln, damit es das Henna schön warm hat ;) Nun dürft ihr zwei Stunden warten und zwischendurch hin und wieder euren Kopf föhnen.

Schritt fünf:
Habt ihr die lange Wartezeit überstanden, dürft ihr das Henna ausspülen. Da es sich manchmal hartnäckig in euren Haaren verfängt, wäre es besser, es zum Schluss noch mit einem Schampoo ordentlich auszuwaschen. Jetzt nur noch die Haare trocknen lassen oder föhnen und fertig.



Ich bin von dieser Methode, meine Haare zu färben, sehr überzeugt, da meine empfindlichen Haare dadurch gepflegter sind. Außerdem bekomme ich bei üblichen Haarfärbemethoden viel schneller Spliss, was mir mit dem Henna weitesgehend erspart bleibt. 
Ich würde jedem diese Art des Haarefärbens empfehlen.




Liebe Grüße, Franzi.

3 Kommentare: